Oberlid-Ptosis (Herabhängendes Oberlid)

Oberlid-Ptosis (Herabhängendes Oberlid)

Oberlid-Ptosis, auch bekannt als herabhängendes Oberlid, wird als Absinken des Oberlids definiert, das die Öffnung zwischen den beiden Augenlidern im normalen Blickfeld verringert. Das Oberlid bedeckt normalerweise 0,5 bis 2 mm des farbigen Teils des Auges (Iris). Wenn es mehr als 2 mm bedeckt, wird dies als Ptosis angesehen. Ptosis kann angeboren (kongenital) oder im späteren Leben auftreten. In einigen Fällen betrifft sie nur ein Auge, während in anderen Fällen beide Augenlider betroffen sein können.

Die häufigste Ursache für Ptosis, die im Alter auftritt, ist das mechanische Gewicht der Oberlidhaut, das ein Absinken verursacht. Angeborene Ptosis hingegen wird oft durch eine Funktionsstörung der Muskeln, die für das Heben des Lids verantwortlich sind, oder der Nerven, die diese Muskeln steuern, verursacht. In den meisten Fällen ist Ptosis isoliert und geht nicht mit anderen gesundheitlichen Problemen einher. Wenn Ptosis jedoch plötzlich auftritt und sich innerhalb von Stunden oder Tagen verschlimmert, kann dies auf eine ernsthafte gesundheitliche Erkrankung hinweisen.

Ptosis kann je nach Ursache (angeboren oder erworben) und Schweregrad klassifiziert werden. Eine leichte Ptosis betrifft eine Senkung von 1–2 mm, eine mittlere Ptosis 3–4 mm und eine schwere Ptosis mehr als 4 mm. Bei angeborener Ptosis fehlt oft die Oberlidfalte, und es liegt in der Regel eine Funktionsstörung der Lidmuskeln vor. Kinder mit angeborener Ptosis heben oft ihren Kopf, um besser sehen zu können, oder benutzen übermäßig ihre Stirnmuskeln, um das Lid zu heben.

Bei myogener Ptosis (muskelbedingt) ist der Muskel, der das Lid hebt, schwach. Bei neurogener Ptosis (nervenbedingt) sollten zugrunde liegende Erkrankungen wie Aneurysmen, Tumore oder Diabetes untersucht werden. Bei älteren Personen kann Ptosis durch die Ablösung des Muskels, der das Lid bewegt, vom Lid selbst verursacht werden. Ptosis kann auch bei Personen auftreten, die Kontaktlinsen tragen, schwere Augeninfektionen hatten oder sich einer Kataraktoperation unterzogen haben.

Wird Ptosis bei Kindern nicht behandelt, kann sie zu Amblyopie, auch bekannt als "Lazy Eye", führen. Leichte Ptosis bei Kindern kann sich im Laufe der Zeit verbessern. Mittlere und schwere Fälle erfordern jedoch eine chirurgische Behandlung, die von plastischen Chirurgen durchgeführt werden sollte.

Bei älteren Personen ist die Behandlung von Ptosis ebenfalls chirurgisch und ähnelt der Blepharoplastik des Oberlids. Während der Operation wird ein Schnitt in der Oberlidfalte vorgenommen, um den Levator-Muskel (den Muskel, der das Lid hebt) zu erreichen. Die Länge des Muskels wird angepasst, und die Ptosis-Operation wird abgeschlossen. Diese Eingriffe können in der Regel unter lokaler Betäubung durchgeführt werden.

In schweren angeborenen Ptosis-Fällen zeigt der Muskel kaum oder gar keine Funktion. In solchen Fällen wird das Lid an den Stirnmuskel (Frontalis-Muskel) aufgehängt, um das Lid zu heben. Für dieses Aufhängungsverfahren wird in der Regel ein Sehnen-Transplantat aus dem Bein entnommen.

Hemen Ara WhatsApp